Einer neuen Studie zufolge ist Glücksspielwerbung in sozialen Medien für Kinder und Jugendliche wesentlich attraktiver als für Erwachsene.
Die von der Universität Bristol durchgeführte Studie ergab, dass getarntes Glücksspielmarketing und Cyber-Sportwetten-Werbung für Personen unter 25 Jahren besonders attraktiv sind, da sie positive Emotionen hervorrufen.
Mehr als 650 Kinder, Jugendliche und Erwachsene im Vereinigten Königreich wurden zwischen Mai und Juli 2021 befragt. Die überwiegende Mehrheit der Erwachsenen gab an, dass sie sich durch nicht registrierte Online Casino Werbung gestört oder belästigt fühlten, während Kinder überwiegend positiv reagierten. Lesen Sie mehr über Online Casinos unter https://casinoschublade.com.
Die Verteilung nach Altersgruppen stellt sich wie folgt dar: 210 Kinder im Alter von 11 bis 17 Jahren, 222 junge Menschen im Alter von 18 bis 24 Jahren und 221 Erwachsene im Alter von 25 bis 78 Jahren.
Der Bericht fordert eine strengere Regulierung aller Glücksspielinhalte sowie ein Verbot von Werbung für Sportwetten im Internet, um zu verhindern, dass junge Menschen in die Sucht abgleiten.
Er fügt hinzu, dass Glücksspielwerbung in sozialen Medien nur mit Zustimmung erscheinen sollte.
Die Umfrage zeigt, dass 45 % der Kinder und fast drei von vier Jugendlichen (72 %) mindestens einmal pro Woche Glücksspielwerbung auf Twitter gesehen haben, während ein Viertel der Kinder (25 %) und 37 % der Jugendlichen angaben, täglich Glücksspielwerbung in sozialen Medien zu sehen.
Im Rahmen der Studie sahen alle 653 Teilnehmer 24 verschiedene Glücksspielanzeigen auf Twitter, um ihre emotionalen Reaktionen zu untersuchen.
Die überwiegende Mehrheit (19 von 24) wurde als besonders interessant für Kinder eingestuft.
Den Untersuchungen zufolge lösten 15 dieser Anzeigen bei Kindern und Jugendlichen positive Emotionen wie Glück, Ruhe oder Hochgefühl aus, während nur sieben Anzeigen bei älteren Menschen positive emotionale Reaktionen hervorriefen.
Bei den Erwachsenen hingegen war die Wahrscheinlichkeit, dass sie negativ reagierten, viermal so hoch, nämlich mit Gefühlen wie Kummer, Ärger und Anspannung.
Die Cybersport-Werbung war für Kinder und Jugendliche wesentlich attraktiver als für Erwachsene.
Einer der leitenden Forscher der Studie, Dr. Raffaello Rossi, ein Dozent für Marketing an der Universität Bristol, sagte: "Die große Anziehungskraft, die die Glücksspielwerbung in den sozialen Medien auf Kinder ausübt, ist äußerst besorgniserregend, denn es ist bekannt, dass Menschen, die früher mit dem Glücksspiel begonnen haben, eher zur Gewohnheit und zu Problemen neigen.
"Deshalb braucht es viel strengere und klarere Regeln, um dieses Problem einzudämmen, das leicht aus dem Ruder laufen kann, wenn man bedenkt, wie viel Zeit Kinder und Jugendliche heutzutage mit sozialen Medien verbringen.
"Viele Werbungen sehen vielleicht ganz unschuldig und harmlos aus, aber in Wirklichkeit bergen sie die ernste Gefahr, dass eine ganze neue Generation von Spielern einer ernsthaften Sucht mit verheerenden Folgen verfällt."
Kev Clelland, Leiter der strategischen Allianz bei der Wohltätigkeitsorganisation Young Gamers and Gamblers Education Trust (YGAM), fügte hinzu: "Die Ergebnisse untermauern die Beweise, die wir im Rahmen der Überprüfung des Glücksspielgesetzes vorgelegt haben, in der wir gefordert haben, dass mehr getan werden muss, um die Auswirkungen der Glücksspielwerbung auf Kinder zu minimieren.
"Die gesamte Glücksspielwerbung sollte so gestaltet und angezeigt werden, dass sie für Erwachsene geeignet ist und Marketingtechniken vermeidet, die Kinder ansprechen.
"Es besteht die Möglichkeit, den Schutz vor Werbung zu verstärken, und sowohl die Werbetreibenden als auch die Plattformen, auf denen Werbung geschaltet wird, sollten Technologien und Daten nutzen, um mehr zu tun."
Die Regierung wird Anfang nächsten Jahres ihre Überprüfung des Gambling Act 2005 veröffentlichen.
Ein Sprecher des Ministeriums für Digitales, Kultur, Medien und Sport sagte: "Wir haben uns verpflichtet, Menschen zu schützen, die durch Glücksspiele gefährdet sind. Deshalb führen wir die umfassendste Überprüfung der Glücksspielgesetze seit 15 Jahren durch, um sicherzustellen, dass sie mit dem digitalen Zeitalter konform sind - das schließt Marketing und Werbung ein, wo auch immer sie erscheinen."