Liebe auf den ersten Blick - Was bedeutet das?

Ob es Liebe auf den ersten Blick wirklich gibt oder nicht, ist Ansichtssache. Natürlich ist es eine wunderbare romantische Vorstellung: Sie treffen jemanden, den Sie noch nie zuvor gesehen haben, aber ein einziger Blick genügt, um sich auf der Stelle zu verlieben? Oder sogar Liebe für diese Person zu empfinden? Das scheint unwahrscheinlich, vor allem, wenn Sie es selbst noch nie erlebt haben. In Filmen sieht man natürlich oft die Liebe auf den ersten Blick. Es ist wunderbar, von einer solchen Szene zu träumen. Es gibt jedoch auch viele Beispiele von echten Paaren, die behaupten, sich auf der Stelle in ihren Partner verliebt zu haben, als sie ihn zum ersten Mal sahen.

In diesem Artikel können Sie über die folgenden Themen lesen:

Verliebt in 30 Sekunden!

Untersuchungen haben gezeigt, dass wir uns innerhalb von dreißig Sekunden in jemanden verlieben können. Außerdem wissen wir oft innerhalb von dreißig Sekunden bis zu einer Minute, wenn wir jemanden nicht mögen. Ich habe einmal in einem Salon Diskret eine Frau getroffen, in die ich mich sofort verliebt habe. Offenbar können wir innerhalb kürzester Zeit sagen, ob uns eine Person interessiert oder nicht.

Ist das nicht wirklich Liebe auf den ersten Blick?

Psychologen sagen manchmal, dass es sich nicht um Liebe auf den ersten Blick oder Schwärmerei handelt, sondern um eine Verliebtheit. Zunächst ist es eine reine Anziehung, die Sie für jemanden empfinden. Wenn dieses Gefühl länger anhält, kann es sich zu einer Schwärmerei entwickeln. Außerdem hat jeder Mensch einen Moment, in dem er jemanden kennenlernt, den er unwiderstehlich anziehend findet. Damit sich dieser Moment in Liebe auf den ersten Blick verwandelt, muss die andere Person Sie natürlich ebenfalls attraktiv finden. Aber selbst dann passiert in den meisten Fällen nichts; ihr habt euch zwar in die Augen geschaut, aber dann geht ihr weiter und der Moment ist vorbei.
Erst danach können wir feststellen, ob es Liebe auf den ersten Blick war.

Erst wenn die Umstände so sind, dass Sie anfangen können, miteinander zu reden, ist es möglich, dass aus dieser Begegnung eine Beziehung entsteht, von der man im Nachhinein sagen kann, dass es für beide Personen Liebe auf den ersten Blick war. Kurz gesagt, es müssen mehrere Elemente zusammenkommen, damit eine so kurze Begegnung zu einer echten Liebe auf den ersten Blick wird. Eine andere Redewendung lautet "Liebe ist blind". Hier bezieht sie sich nicht unbedingt auf den ersten Moment, sondern bezieht sich oft auf einen längeren Zeitraum.
Ist Liebe auf den ersten Blick besser als eine Liebe, die sich langsam entwickelt?

Natürlich ist es kurzsichtig, zu sagen, dass das eine besser ist als das andere. Die Dauerhaftigkeit einer Beziehung hängt von vielen anderen Faktoren ab als der Art und Weise, wie sie begonnen hat. Es ist auch sehr häufig der Fall, dass sich die Partner anfangs nicht besonders zueinander hingezogen fühlen. Wenn sie sich jedoch besser kennenlernen, entsteht schließlich Liebe und sie beginnen, einander immer attraktiver zu finden. Dies ist natürlich eine sehr angenehme und vertrauensvolle Basis für eine Beziehung. Man kennt eine Person von Kopf bis Fuß und wenn man anfängt, Liebe für sie zu empfinden, ist das etwas ganz Besonderes. Eine Beziehung muss also nicht immer mit einem Feuerwerk beginnen, auch wenn die Idee der Liebe auf den ersten Blick immer noch sehr romantisch ist.